Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wolfgang Wallmeier und Dominic Meyer strahlende Gewinner des 21. Skat- und Doppelkopfturniers des SV Germania

Große Freude herrschte bei den Teilnehmern des 21. Skat- und Doppelkopfturniers des SV Germania Esbeck am 13. Januar.

Nach drei Jahren coronabedingter Pause freuten sich alle, einmal wieder Skat- bzw. Doppelkopf unter Turnierbedingungen zu spielen. Auch drei Neuzugänge konnte Organisator Dirk Schnieder begrüßen. Mit Dieter Brinkrölf, Michael Bücker und Willi Loddenkemper fanden drei Skatspieler aus Liesborn und Lipperbruch den Weg nach Esbeck.

Altbekannte Gesichter dagegen beim Doppelkopf. Daher starteten die Spieler gleich von Anfang an in den Angriffsmodus. Zum Ende der ersten Runde setzte sich Ralf-Uwe Fitschen mit guten 40 Punkten gleich an die Spitze. Einzig Tim Bekenoyte war mit 38 Punkten noch in Schlagdistanz.

In Runde zwei setzte dann Dominic Meyer zum Überholspurt an. Mit 43 Punkten setzte er ein erstes Zeichen, dass er um den Titel mitspielen will. Mit 75 Punkten grüßte er von der Tabellenspitze. Auch Michael Hauschild zeigte mit 40 Punkten, und damit 70 Zählern, dass er aufs Podest möchte.

In der dritten Runde zeigte „Ersatzspieler“ Ralf Appelbaum, Wilbert Luig war kurzfristig ausgefallen, dass auch er Doppelkopf kann. Mit der stärksten Punktzahl im gesamten Turnier, 56 an der Zahl, „katapultierte“ er Wilbert Luig noch auf Platz 2 in der Endabrechnung. Davon ließ sich der führende Dominic Meyer aber nicht irritieren, und fuhr den Turniersieg mit locker erspielten 35 Punkten in der dritten Runde mit insgesamt 110 Punkten ein.

 

Bei den Skatspielern standen neben dem noch amtierenden Titelträger Albert Beau noch einige weitere Spieler auf der Favoritenliste. Mit „nur“ 376 Punkten in der ersten Runde war der Traum von der Titelverteidigung aber schon frühzeitig ausgeträumt.

Dagegen meldete ein anderer erste Ansprüche an. Arnold Notorft unterstrich mit 866 Punkten in der ersten Runde, dass mit ihm zu rechnen sei. Einzig Wolfgang Wallmeier blieb ihm mit 760 Punkten auf dem Fersen. Die restlichen Mitspieler waren da eigentlich schon hoffnungslos abgeschlagen.

Doch die zweite Runde hatte es dann in sich. Eine plötzlich auftretende „Schwächephase“ bei den beiden Führenden mit jeweils nur 315 bzw. 226 Punkten beförderte die beiden tabellenabwärts. Während Arnold Notorft noch den zweiten Platz halten konnte, rutschte Wolfgang Wallmeier auf Platz 6 zurück. Nun grüßte überraschenderweise Jörg Pollmeier von der Tabellenspitze. Neuzugang Dieter Brinkrölf schob sich mit starken 855 Punkten auf Platz 3.

So ging es in die alles entscheidende dritte Runde. Scheinbar brachte die momentane Tabellenführung dem Inhaber an diesem Abend kein Glück, denn auch dem aktuell führenden Jörg Pollmeier erwischte es. Mit nur 73 Punkten musste er die Tabellenführung abgeben, und landete schließlich mit 1317 Punkten auf Platz 7. Entschlossen zeigte sich dagegen Wolfgang Wallmeier. Mit 834 Punkten kämpfte er sich zurück an die Tabellenspitze und holte sich souverän mit 1790 Punkten den Turniersieg. Michael Bücker konnte mit 689 Punkten und insgesamt 1681 Punkten seinen Kumpel Dieter Brinkrölf von Platz zwei verdrängen, und entschied das interne Duell für sich. Dieter Brinkrölf landete schließlich mit 1338 Punkten auf Platz 5.

Die größte Punkteausbeute in der dritten Runde gelang Werner Althoff mit 907 Punkten, die ihn noch auf Platz drei mit 1622 Punkten schoben.

 

Am Ende des Abends waren alle Teilnehmer froh, dass endlich mal wieder ein Skat- und Doppelkopfturnier stattfand. Wenn auch das Ergebnis für den ein oder anderen nicht ganz zufriedenstellend war. Aber selbst die drei „externen“ Neuzugänge waren sich einig: „Wir kommen wieder!“

Die Gewinner des 21. Skat- und Doppelkopfturniers des SV Germania Esbeck:

v.l.: Ralf-Uwe Fitschen, Domonic Meyer, Werner Althoff, Wolfgangf Wallmeier, Ralf Appelbaum und Michael Bücker

Back to top