Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Vereinsring Esbeck gut aufgestellt

Vertreter aus sämtlichen Esbecker Vereinen konnte die 1. Vorsitzende des Vereinsrings Esbeck Bettina Norgel im Treffpunkt zur jährlichen Jahreshauptversammlung begrüßen. In ihrem Geschäftsbericht und Jahresrückblick zeigte die Vorsitzende auf, welche Aktivitäten der Vorstand geleistet hat. Als Leuchtturmprojekte haben die Renovierung der Decke im Thekenraum, sowie die Erneuerung der Elektroversorgung im Mittelpunkt gestanden. Beide Erhaltungsmaßnahmen konnten nur mit Fördermitteln aus einem Leader- Projekt und durch Unterstützung der Stadt Lippstadt durchgeführt werden. Aber auch der St. Martinsumzug, Neujahrsempfang wurden als erfolgreiche Veranstaltungen benannt. Die Einführung der eigenen Dorf-App wurde ebenfalls thematisiert. In Vertretung für den erkrankten Karl Radine verlass Bettina Norgel den Kassenbericht. Dabei wurde der gestiegene Kostendruck in allen Bereichen deutlich. Im Laufe der weiteren Versammlung führte dieser Umstand noch zu Diskussionen und Beschlüssen. Die anstehenden Wahlen waren sehr umfangreich. So stellte sich Bettina Norgel zur Wiederwahl als 1. Vorsitzende, damit der Wahl-Rhythmus wieder hergestellt wurde, der durch Corona und ausgefallene Jahreshauptversammlungen aus dem Takt gekommen ist. Neu in den Vorstand wurde Erwin Hoppe als Kassierer und Ersatz für Karl Radine und Rene Geisenjohann als Schriftführer gewählt, der Gabi Imöhl ablöst. Ebenfalls neu in den Vorstand entsendete die Versammlung Jürgen Oel und Thomas Otte als Beisitzer, sowie Dr. Frank Heimlich als Kassenprüfer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Auch in diesem Jahr hat sich der neue Vorstand wieder allerhand vorgenommen. So werden mit dem Frühjahrsputz am Treffpunkt einige dringend erforderliche Renovierungen vorgenommen. Im Sommer wird es erstmalig eine Diner en Blanc geben, zu dem man sich schon jetzt bei Bettina Norgel anmelden kann. Außerdem hat der Vereinsring einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Dazu gibt es weitere Informationen auf www.esbeck.de. Als langfristig angelegtes Thema steht eine digitale Dorfchronik auf dem Arbeitsplan. Hierzu sind die ersten Schritte getan.

Der aktuelle Vorstand des Vereinsring Esbeck:

v.l.: Thomas Otte, Thomas Morfeld, Rene Geisenjohann, Bettina Norgel, Erwin Hoppe, Jan-Michael Schweig, Peter Pollmeier. Es fehlt Jürgen Oel.

 

Thomas Morfeld

Ortsvorsteher

 

Back to top